sorry boki, hab "spam" beim versuch, ein einzelnes forumthema zu löschen (geht nicht, scheiss forum), versehentlich ganz gelöscht. wollte nur mal die beitragsliste löschen und neu reinstellen usw. usw. wenn dich die ganze geschichte interessiert, erzähl ich sie dir mal... ;)
dachte schon, dass du stink sauer auf mich bist, wenn die lustig/traurig-dinger nicht mehr da sind... aber wie gesagt, keine absicht, also verzeih! wäre ohnehin dafür, dass wir endlich selbst ein forum programmieren (lassen), denn auch hier ist wieder werbung drinnen und es gibt kaum funktionen (beiträge lassen sich einzeln nicht löschen usw. usw.)
mal was neues, so ganz ohne werbung... allerdings, ne grundsätzlich frage: sollte beim forum nicht immer das aktuelleste7der letzte eintrag oben sein und dann zum weniger aktuellen nach unten laufen? kann man das irgendwie einstellen?
tja, ich habe mir echt mühe gegeben ein werbefreies forum zu finden, habe mehrere alternativen verworfenm aber wenn wir was besseres finden bin ich natürlich gerne bereit so früh wie möglich umzusteigen.
Totale Dominanz ab der 86. Minute reicht heutzutage nicht mehr.
@ ente: das forum ist absolut ok, nur wäre es fein, wenn man zb alle noch nicht gelesenen beiträge sehen könnte, themen abonieren, die forenstruktur etwas transparenter darstellen...
schaut euch mal www.uniforum.at an, wär das was? oder checkraise.at und dann ins forum. die zwei find ich viel übersichtlicher und sind gratis. die möglichkeit google-werbung zu schalten (da kassieren dann wir) ist auch möglich.
alles schön und gut, aber über unserern webserver kann das nicht laufen, weil das php-basiert ist. deswegen benötigen wir ein forum, das komplett über den server des forum-anbieters läuft. sonst wäre ich schon lange auf phpBB umgestiegen.
eben diesen anbieter zu finden, der unseren ansprüchen genügt, das ist mir noch nicht gelungen.
Totale Dominanz ab der 86. Minute reicht heutzutage nicht mehr.
Ab nächster Woche gibts massig neue Funktionen, darunter auch das so stark geforderte Feature "Neueste Beiträge ansehen": ------------------------------- Hallo,
vielen Dank für den Vorschlag!
Diese Funktionalität wurde in die neue Version bereits eingebaut und wird höchstwahrscheinlich nächste Woche zur Verfügung stehen.
Gruß, Eduard Sudnik
------------------------------- On 5/9/07, Florian Mettauer <f.mettauer@nofrontiere.com> wrote: Sg. Damen und Herren,
auf unserer Website haben wir das Basic-Foum von community-host eingebunden und sind mit den Möglichkeiten (Individuelle Farbgestaltung etc.) eigentlich sehr zufrieden.
Lediglich eine Anmerkung haben wir: es wäre prima, wenn es einen Überblick über die neuesten Einträge geben könnte, derzeit sieht man lediglich den aktuellsten Beitrag innerhalb einer Gruppe. Dies führt mitunter zu Vernachlässigung der anderen Threads.
Falls Ihr Produkt weiterentwickelt wird wäre das ein sicherlich wertvolles Feature. ------------------------------
heute wird das forum ab ca. 21:00 für einige stunden offline sein, da die betreiber ein größeres update durchführen.
wichtigste neuerung ist die einführung eines "neueste beiträge anzeigen"-links, den wir uns alle so sehr gewünscht haben (vgl. abbildung) der link ist leider etwas versteckt rechts unten. evtl. kann ich ihn selbst auch oben reinbasteln.
alle änderungen im überblick:
----------------------------------
1. Letzte geschriebene Beitraege koennen ueber die Benutzerprofil-Seite eingeblendet werden.
2. Eine Liste mit Forum-Aenderungen wird auf einer Extra-Seite angezeigt.
3. Mitgliederprofile koennen fuer anonyme Benutzer (oder beliebige andere Benutzergruppen) ausgeblendet werden. Dafuer existiert eine 'Mitgliederprofile sehen'-Berechtigung.
4. Neben gewoehnlicher Benutzer-Online Anzeige gibt es jetzt eine weitere Seite mit detaillierter Information. Zum Beispiel koennen dort Benutzer angezeigt werden, die heute oder innerhalb von den letzten 24 Stunden online waren. Ausserdem wurde eine zusaetzliche Anzeige fuer Benutzer-Online-Rekord integriert.
5. Im Mitgliederprofil und in der Mitgliederliste ist eine weitere Spalte mit dem letzten Besuch dazugekommen. Somit koennen andere Benutzer sehen, welche Mitglieder das Forum regelmaessig besuchen.
6. Alle Mitglieder koennen nach Benutzernamen, Gruppen, letztem Besuch sowie Anzahl der Beitraege sortiert werden.
7. Auf der Uebersichtseite wird eine kleine Statistik eingeblendet. Diese informiert ueber die Anzahl der Mitglieder sowie ueber geschriebene Beitraege. Ausserdem wird eine Zugriffsstatistik eingeblendet. Zuletzt registrierte Mitgliedername wird ebenfalls angezeigt.
9. Viele Forum-Besitzer hatten Probleme mit der Benutzergruppen-Verwaltung. Um das Problem zu beseitigen, haben wir die Benutzergruppen-Seite etwas umstrukturiert. Zum Beispiel kann jetzt die Seite mit Berechtigungen direkt aufgerufen werden. Ausserdem gibt es eine bessere Beschreibung dieser Funktionalitaet.
10. Falsch eingestellte Benutzergruppen-Berechtigungen koennen jederzeit zurueckgesetzt werden.
11. Im Adminbereich koennen eigene Suchbegriffe fuer Suchmaschinen definiert werden.
12. Anonyme Benutzer muessen bei jedem Erstellen einer Nachricht einen Captcha-Code eingeben. Das ist eine Massnahme gegen Spammer, die das Versenden von Spam-Nachrichten verhindert.
13. An sehr vielen Stellen wurden die Ladezeiten verbessert. Alle Seiten werden jetzt schneller geladen.
14. Zwei neue JavaScript-Platzhalter wurden hinzugefuegt: communityUserUID und communityUserNickname Diese Platzhalter koennen in eigene JavaScripts integriert werden.
15. Viele Fehler und Probleme in bestehenden Funktionalitaeten wurden beseitigt.
16. Viele kleine Usability-Verbesserung wurden durchgefuehrt.
17. Wir haben eine Uebersichtseite mit besten Foren eingerichtet. Diese wird direkt von http://www.communityhost.de/ erreichbar sein.
18. Premium-Erweiterungen Sie koennen fuer 2 EUR im Monat (bei einer Vorauszahlung fuer 1 Jahr) zusaetzliche Premium-Erweiterungen erwerben. Dazu gehoert: - Unterstuetzung einer gesonderten Domain (mit einem DNS-Eintrag) - Zusaetzlicher Speicherplatz fuer hochgeladene Dateien - Massenversand von privaten Nachrichten (Sie koennen mehrere Forum-Mitglieder gleichzeitig benachrichtigen) - Kommerzielle Nutzung (Sie koennen das Forum kommerziell nutzen und eigene Werbung schalten) Detaillierte Information wird auf http://www.communityhost.de/premium/ veroeffentlicht (Hinweis: Diese Adresse wird erst nach dem Update erreichbar sein).
Wie bereits erwaehnt, werden alle oben beschriebenen Aenderungen erst nach dem Update aktiv. Wir haben diese Version sehr gruendlich getestet, was jedoch keine 100% Fehlerfreiheit garantiert. Wenn Sie irgendwelche Fehler feststellen, dann sind wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese in unserem Supportforum (http://support.communityhost.de) bekanntgeben.
Mit freundlichen Gruessen, communityHost.de Support-Team [/quote]
Totale Dominanz ab der 86. Minute reicht heutzutage nicht mehr.
sehr gut - update ist reibungslos über die bühne gegangen. ab sofort könnt ihr rechts unte auf "letzte änderungen" klicken und seht die neusten beiträge im überblick.
werd diesen link aber auch noch oben einbauen, damit man nicht jedes mal scrollen muss.
Totale Dominanz ab der 86. Minute reicht heutzutage nicht mehr.
es ist endlich soweit! Eine neue Forum-Version ist fertig!
Das Update wird am Sonntag, 18. November ab 22:00 Uhr durchgeführt und wird voraussichtlich ca. 24 Stunden dauern. In dieser Zeit steht der gesamte Service nicht zur Verfügung. Auch nach dem Update können wegen einigen zusätzlichen Wartungsarbeiten weitere (hoffentlich nur kurze) Ausfallzeiten entstehen.
Nach einem erfolgreichen Update werden folgende Änderungen bzw. Verbesserungen dazu kommen:
- Das Bewertungs-Konzept von Beiträgen wurde komplett überarbeitet. Beiträge von anderen Mitgliedern können mit +1 (positive Bewertung) oder mit -1 (negativ) bewertet werden. Außerdem werden neben jedem Benutzernamen sogenannte Community-Punkte angezeigt. Diese Community-Punkte bestehen aus einer Summe aller Bewertungen. Optional kann das Bewertungs-Konzept über die Admin-Oberfläche auch deaktiviert werden.
- Das Benutzergruppen-Konzept wurde ebenfalls stark modifiziert. Sie können nun mehrere Standard-Gruppen für registrierte Benutzer anlegen. Beim Erstellen einer solchen Gruppe muss neben dem Standard-Häkchen auch eine Punktezahl eingegeben werden. Damit sind Community-Punkte gemeint, die notwendig sind, um in diese Gruppe zu gelangen.
Aber wie funktioniert das Ganze? Hier ist ein einfaches Beispiel mit folgenden Benutzergruppen: Sagen wir, es gibt eine Banned-Gruppe für Mitglieder, die sich schlecht benehmen, eine Member-Gruppe für ganz normale Mitglieder und eine Moderator-Gruppe mit einigen zusätzlichen Berechtigungen. Alle diese Gruppen werden als 'Standardgruppe für registrierte Benutzer' definiert, haben jedoch unterschiedliche Punktezahl-Angaben. Mitglieder direkt nach der Registrierung werden in der Member-Gruppe positioniert, weil sie noch keine Community-Punkte besitzen. Alle Mitglieder, die bereits viele Community-Punkte erreicht haben, werden als Belohnung in die Moderator-Gruppe verlegt. Spammer und andere Mitglieder mit negativer Punktezahl gelangen stattdessen in eine Banned-Gruppe und haben somit einen stark eingeschränkten Zugriff. Ab wie vielen Community-Punkten dies geschieht, können Sie selbst entscheiden.
- Beim Bearbeiten einer Benutzergruppe kann ein 'Zusammen mit dem Benutzernamen anzeigen'-Häkchen aktiviert werden. Somit werden ausgewählte Benutzergruppen neben dem Benutzernamen angezeigt. Zum Beispiel können damit Forum-Moderatoren direkt sichtbar gemacht werden. Um das Ganze auch optisch anspruchsvoller zu gestalten, kann für jede Benutzergruppe eine eigene Farbe vergeben werden.
- Auch private Nachrichten wurden überarbeitet. Jetzt finden Sie eine Unterteilung in gesendete sowie empfangene Nachrichten. Außerdem können Sie mehrere Nachrichten auf einmal löschen.
- Eigene Dateien können direkt beim Erstellen eines Beitrags hochgeladen und eingebunden werden. Bilddateien werden dabei als Miniaturansicht angezeigt. Beim Draufklicken erscheint das Bild im Großformat.
- Über die 'Letzte Aktivität'-Spalte (in der Themenübersicht) können Sie nun zu dem letzten Beitrag einer Diskussion direkt gelangen.
- In einem Diskussionsthema kann über eine integrierte 'Quick-Reply'-Funktionalität, ohne die Seite zu verlassen, ein Beitrag erstellt werden. Somit haben Sie alle bereits erstellten Beiträge im Überblick.
- Um Spam-Angriffe zu minimieren, wurde ein Anti-Spam-Mechanismus integriert. Sie können diesen über die Admin-Oberfläche aktivieren. Dabei steht Ihnen folgende Auswahl zur Verfügung:
- deaktiviert - keine Einschränkungen
- normal - Neu registrierte Mitglieder müssen 1 Tag abwarten, um in Beiträgen URLs posten zu können. - Anonyme Benutzer dürfen generell keine URLs posten. - Anonyme Benutzer dürfen nur jede 5 Minuten einen Beitrag erstellen. - Registrierung mit doppelter E-Mail ist nicht zugelassen.
- hoch - Alle Einschränkungen, die bei 'normal' aufgelistet sind - Anonyme Benutzer dürfen keine Beiträge erstellen. - Neu registrierte Mitglieder müssen drei Tage abwarten, um Beiträge erstellen zu können.
- Die Beitrags-Signatur ist jetzt dynamisch. Wenn Sie diese in Ihrem Profil ändern, dann werden auch alle bereits erstellten Beiträge mit der neuen Signatur versehen.
- Beim Erstellen eines Beitrags können versteckte Smileys über ein PopUp-Fenster ausgewählt werden.
- Da die integrierte Lesezeichen-Funktionalität nicht so effektiv genutzt wurde, haben wir diese entfernt. Sie können jedoch auch weiterhin Themen zu Lesezeichen hinzufügen. Dazu stehen mehrere Lesezeichen-Dienste (solche wie del.icio.us oder mister-wong.de) zur Auswahl. Achtung: Bereits gespeicherte Lesezeichen gehen nach der Umstellung verloren.
- In der Themenauflistung wird jetzt, beim Draufgehen auf einen Beitrag, ein Tooltip mit dem Beitragstext eingeblendet.
- Registrierte Forum-Mitglieder können auch selbst die Mitgliedschaft beenden.
- Im Benutzerprofil kann jetzt auch der Wohnort von dem jeweiligen Mitglied erfasst werden.
- Beim Antworten in einer Diskussion wird das aus unserer Sicht überflüssige 'Re: ...'- Eingabefeld nicht mehr angezeigt.
- Beim Aufruf einer Forum-Seite ohne dafür vorgesehene Berechtigungen wurde ein interner Fehler angezeigt. Ab jetzt erscheint eine benutzerfreundliche Fehlermeldung, die auf die eigentliche Ursache hinweist.
- In der Admin-Oberfläche wurde der 'HTML Header & Footer' erweitert. Es ist ein zusätzliches Eingabefeld dazugekommen. In diesem Eingabefeld kann ein eigener HTML-Code eingegeben werden, der später im <head>-Bereich erscheint. Somit haben erfahrene Benutzer mehr Möglichkeiten, das Forum zu modifizieren. Außerdem können damit Dienste wie z.B. Google-Webmastertools genutzt werden. (Bei solchen Diensten muss nämlich ein Meta-ID-Tag in den <head>-Bereich eingebaut werden.)
- In der Admin-Oberfläche sind nicht intuitiv verständliche Einstellungsmöglichkeiten mit einem Hilfe-Tooltip hinterlegt. Das Ganze soll die gesamte Forumkonfiguration noch einfacher machen.
- Es wurden zahlreiche Verbesserungen bei bestehenden Funktionalitäten vorgenommen. Unter anderem können jetzt einzelne Beiträge ohne Abhängigkeiten gelöscht werden. Die Anzahl der Mitglieder (in der Statistik) wird ebenfalls sofort aktualisiert.
Wie bereits erwähnt, werden alle oben beschriebenen Änderungen erst nach dem Update zur Verfügung stehen. Wir haben diese Version sehr gründlich getestet, was jedoch keine 100 %-ige Fehlerfreiheit garantiert. Wenn Sie irgendwelche Fehler feststellen, dann sind wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese in unserem Supportforum (http://support.communityhost.de) bekannt geben.