das nenn ich mal perfekte planung. friska viljor hat ein heimspiel gegen robertsfors (keine ahnung wo das liegt, schaut selbst im atlas nach) und zur selben zeit bestreitet MoDo ein öffentliches training mit anschl. spielertreff (u.a. wie ich später erfahre mit forsberg & den sedin zwillingen). als ob sich bei dem dichten sport- & kulturprogramm, das die stadt bietet kein anderer termin fuer sowas finden wuerde. folglich drängen sich an die 8000 zuschauer in die eishalle, während am fussballplatz gähnende leere herscht (100 zuschauer). etwas frueher als erhofft hat der herbst schon mal in nordschweden vorbeigeschaut; es regnet seit tagen und die temperaturen haben sich bei 10 grad eingependelt. trotzdem entscheide ich mich die eishockeystars links liegen zu lassen und die heimische 11 weiter zu unterstuetzen. denn hilfe hat sie wieder bitter nötig. nach dem kurzen zwischenhoch, setzte es in piteå einen herben dämpfer (1:5) und der rueckstand zum rettenden ufer ist auf 4 pkte angewachsen. kaum betrett ich das stadion pfeifft der schiri auch schon an. sofort bleibt mir das herz stehn und ich bin ausser mir. nein, keine chance fuer die gäste, meine lieblinge spielen heute in schwarzgelb. das ist eine farbkombination die ich nuechtern nicht ertrage, also ab zum bierstand. halbwegs gefasst komme ich zurueck. kaum nehm ich platz, reg ich mich zum 2x auf. aber diesmal haben die gäste wirklich ein chance und nuetzen sie im nachschuss zum 1:0. die hausherren sind geschockt, es gelingt gar nichts; offensive fehlanzeige. stuermisch ist nur der wind, der jetzt heftig vom meer herbläst. nach 30 min fällt dann sogar nach einem katastrophalen abwehrfehler das 2:0; das wars dann wohl. bis zur pause passiert ueberhaupt nichts mehr. enttäuscht gehe ich neuerlich zum bierstand. auf dem rueckweg komme ich an den spielerkabinen vorbei. oha, da scheint aber wer mächtig sauer zu sein. die pausenansprache des trainers ist auch bei geschlossener tuer deutlich zu hören. allerdings sie scheint auch zu wirken. das team reisst sich zusammen und stuermt endlich los, chancen bleiben noch mangelware. so ist es dem zufall , oder besser dem wind zu verdanken, dass övik den anschluss erzielt. ein eckball wird von einer böe erfasst und senkt sich hinter dem torwart ins tor. verhaltener jubel, kurzes abklatschen und weiter. denn övik muss eigentlich gewinnen, um wieder eine echte chance zu haben, auch wenn es heute gegen den tabellendritten geht. am spiel ändert sich anschl. nichts. fv macht druck, aber die zwingenden möglichkeiten fehlen. gefährlich wird es nur bei standards, und nach einem freistoss fällt dann auch der ausgleich und noch ueber 20 min zu spielen. jetzt brodelt die arena, die stimmung ist mit der suedstadt vergleichbar. die spieler kämpfen und haben nun eine torchance nach der anderen, die allesamt vergeben werden. die uhr tickt unbarmherzig rictung 90. min.... naja, um jetzt die spannung nicht unnoetig zu strapazieren, övik schafft in der 86.min tatsächlich noch der 3:2 siegestreffer. die freude unter den wenigen fans ist riesengross. spät, aber nicht zu spät zeigen die jungs, dass sie noch nicht aufgegeben haben.
3 ereignisarme tage später, nächstes spiel. und es ist nicht irgendein spiel, es ist derbytime in örnsköldsvik. gegner heute: anundsjö if. anundsjö ist eine siedlung die 40 km ausserhalb des zentrums liegt, aber zur gemeinde övik gehört ( övik ist 2,5x so gross wie vlbg). diesmal wollen meine arbeitskollegen auch zum spiel. diese schönwetterfans, kaum eilt das team von sieg zu sieg kommen auch sie wieder ins stadion. obwohl schönwetterfans der falsche ausdruck ist. die temperaturen sind weiter gefallen und man glaubt zwischen all den regentropfen schon einige schneeflocken zu sehen. egal, auf zum skyttis ip und da erleb ich zum 1x seit ich in nordschweden bin ein unglaubliches phänomen: menschenmassen. unglaubliche 2500 menschen auf einen haufen. auf diesen schock noch schnell ein bier vor anpfiff. meine jungs haben sich nach dem farblichen ausrutscher des letzten spielswieder besinnt und spielen heute ganz in schwarz. anstoss und fv stuermt auch schon los, vergibt gleich mal 2 chancen, aber die 3. nutzen sie und gehen 1:0 in fuehrung. riesenjubel natuerlich, so wollen wir das team sehen. was dann in den nächsten 20 min passiert ist unglaublich, fv das vor 4 wochen noch hoffnungslos im tabellenkeller herumkrebste, spielt einen wunderbaren fussball mit hochkarätigen möglichkeiten im minutentakt. mir wird das langsam unheimlich, bin ich fuer diese mannschaft wirklich ein gluecksbringer? während ich so dahinsinniere und mir vorstelle wie wir demnächst in der allsvenskan auftrumpfen, startet fv in der 25. min den nächsten angriff. in höchster not drischt ein vorstädter das leder aus der gefahrenzone und der ball landet beim einzigen stuermer der gäste. da aber gleichzeitig alle verteidiger mit aufgerueckt sind , kann dieser alleine aufs tor ziehen und zum ausgleich verwandeln. keine 10 min später gehen sie sogar 2:1 in fuehrung und halten diese locker bis zur pause. ich geh wiedermal meinen gewohnten gang zur kantine, aber der mann am zapfhahn ist auf grund des andrangs völlig ueberfordert. daher verpass ich die ersten minuten der 2. halbzeit. vom erstklassigen fussball, den die jungs anfangs spielten, sind sie jetzt leider meilenweit entfernt. trotzdem gelingt in der 75. min der ausgleich. ein etwas zweifelhafter 11m ( angeblich handspiel) fuer die einheimischen, der souverän verwandelt wird. diesmal scheinen die schwarzen mit dem pkt zufrieden zu sein, die offensive wird eingestellt und man konzentriert sich nur noch aufs verteidigen. prompt geht der schuss nach hinten los. ein harmloser abschlussversuch wird vom einem spieler ins eigene tor abgefälscht. ich fluche kurz und hoffe auf ein neuerliches aufbäumen, aber es kommt nichts mehr. puenktlich beendet der pfeiffenmann das spiel und die falschen jubeln. anschl. gehts ins vereinsheim auf ein paar biere. die spieler schauen vorbei und auch die gäste sind willkommen, so gross ist die rivalität nun auch wieder nicht. gegen 4 uhr frueh wird das clubhaus geschlossen und ich wanke in der morgendämmerung nach hause. es ist zwar nur 4. schwedische liga, aber die spiele sind spannend und es fallen tore en mass. ich hab schon richtig spass daran gefunden.
mehr, wenn wir uns wiedersehn, ihr muesst unbedingt schauen wie's weitergeht.
1a bericht, 1a einstellung - auf forsberg und sedin-twins verzichten und stattdessen mit ein paar dutzend anderen zum unterliga-kick. größter respekt. und im vereinsheim scheinst du dich ja auch schon bestens eingelebt zu haben...
eins steht fest: ein besuch im hohen norden ist nur noch eine frage der zeit. heja friska!